Genuss macht uns lebendig – daran erinnert uns Lavazza, insbesondere in Zeiten von künstlicher Intelligenz

Luigi, ein kleiner Roboter, sucht in der neuen Markenkampagne des italienischen Kaffeerösters Lavazza nach menschlichen Genussmomenten über echt italienischen Caffè und trifft dabei auf das legendäre Hollywood-Duo Steve Carell und John Krasinski.

Eine Tasse Kaffee hat für jeden von uns eine ganz eigene Bedeutung: eine kurze Pause im Alltag, einen Moment der Ruhe, Zeit für sich oder ein gemeinsamer Augenblick mit geliebten Menschen. Für den italienischen Kaffeeröster Lavazza ist die Verbindung von Caffè mit einem Genuss-Moment bereits seit der Gründung 1895 ein zentraler Bestandteil seiner Markenidentität.  

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der die großen Fortschritte von KI und anderen Technologien auf uns einwirken, ist es hoch relevant über ein Thema zu sprechen, das im hektischen Alltag oft in den Hintergrund rückt: der Genuss. Während sich die Technik weiterentwickelt, um uns zu unterstützen, ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern,was uns als Menschen einzigartig macht: Emotionen zu empfinden und die Freuden des Lebens zu genießen. 

Genau hier setzt Lavazza mit seiner neuen internationalen Kampagne an und zelebriert unter dem Motto „Genuss macht uns lebendig“ auf humorvolle Weise die Bedeutung dessen, was uns lebendig macht: Fühlen und Erleben. 

Im Mittelpunkt des neuen Kampagnen-Spots steht Luigi, ein charmanter Roboter-Barista, der im Büro frisch gebrühten Caffè serviert. Jeden Tag beobachtet Luigi die freudigen Reaktionen seiner menschlichen Kollegen, wenn sie ihren Lavazza-Caffègenießen. Er entwickelt den heimlichen Traum, selbst Caffè zu probieren, um endlich auch das Gefühl von Genuss und Freude zu erleben, das er täglich bei seinen Kollegen beobachtet. 

Die Kampagne zeigt außerdem eines der witzigsten Hollywood-Duos: Steve Carell und John Krasinski aus der amerikanischen Kult-Serie „The Office“. Die beiden Schauspieler bringen ihren Humor und Charme in die Geschichte ein und interagieren mit Luigi. Entsprechende Episoden und Spot-Adaptionen werden zusätzlich crossmedial ausgespielt. 

Mit der neuen Kampagne setzt Lavazza ein klares strategisches Zeichen, das dieEntwicklung zu einer globalen Marke mit italienischen Wurzeln einmal mehr unterstreicht – das zeigt auch die Präsenz der beiden ikonischen, internationalen Schauspieler“, soCarlo Colpo, Marketing Communication Director und Brand Home Director der Lavazza Gruppe. „Mit ‚Genuss macht uns lebendig‘ heben wir die Markenkommunikationbei Lavazza auf eine neue Stufe. Der Spot behandelt ein aktuelles Thema, das wir mit einem emotionalen Storytelling und feinem Sinn für Humor erzählen, um die Zuschauenden zu unterhalten aber auch zu inspirieren. Diese Art des Storytellings zelebriert den Spaß an menschlichen Empfindungen und findet selbst in den einfachsten Momenten Freude – wie dem Genuss einer Tasse Caffè. Die Kampagne wurde entwickelt, um ein globales Publikum anzusprechen. Unser Hauptprotagonist Luigi erinnert dabei an frühe Lavazza-Werbeikonen wie Carmencita und Caballero aus der italienischen Carosello-Ära der 1960er Jahre.“ 

Ein maßgeschneidertes Cover des zeitlosen Musik-Klassikers „Que sera, sera“ zieht sich als roter Faden durch die gesamte Kampagne: Die fröhlichen Lyrics und die bekannte Melodie spiegeln das Storytelling des Spots perfekt wider und bilden einen interessanten Kontrast zum humorvollen und ironischen Ton anderer Kampagnen-Elemente. 

Wir freuen uns sehr, dass wir in Österreich mit dieser inspirierenden neuen Kampagne starten, die genau am Puls der Zeit ist. ‚Genuss macht uns lebendig‘ trifft den Kern unserer Markenkommunikation – denn guter Caffè ist nicht nur ein Getränk, sondern ein Genuss-Erlebnis mit jeder Tasse, ob allein oder in Gesellschaft. Und wir möchten dieses Erlebnis mit möglichst vielen Menschen teilen“, so Karen Laesch, Region Marketing Director DACH & Poland. 

www.lavazza.at