Austrian Leading Sights und Kulturformat setzen innovative Maßstäbe

Österreichs kulturelle Schätze in Szene gesetzt

Austrian Leading Sights, die zentrale Plattform für Österreichs bedeutendste Sehenswürdigkeiten, feiert in diesem Jahr nicht nur ihr 5-jähriges Bestehen, sondern auch eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Außenwerbe-Pionier Kulturformat. Diese Zusammenarbeit hat es ermöglicht, das kulturelle Erbe Österreichs auf innovative Weise zu fördern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Als Netzwerk der bedeutendsten Kultur- und Tourismusziele Österreichs vereint der Verein über 50 renommierte Mitglieder, die weltweit als kulturelle und wissenschaftliche Botschafter anerkannt sind. Diese einzigartigen Institutionen tragen die herausragenden Errungenschaften Österreichs in die Welt und prägen sowohl das touristische Erlebnis als auch das internationale Ansehen des Landes.

Sehenswürdigkeiten als Herzstück des Tourismus
Österreichs Top-Sehenswürdigkeiten sind für viele Reisende der zentrale Anziehungspunkt und prägen die Urlaubspläne von Millionen von Besuchern:INNEN. Sie sind nicht nur Touristenmagneten, sondern auch wesentliche Träger des kulturellen Erbes und Motoren für die wirtschaftliche Wertschöpfung. „Unsere Mission ist es, diese Sehenswürdigkeiten als Leuchttürme der Kultur und als wirtschaftliche Treiber zu fördern,“ erklärtPatrick Quatember, Geschäftsführer von Austrian Leading Sights, „Sie prägen das nationale Identitätsgefühl und sind ein wesentlicher Bestandteil des touristischen Erlebnisses.“

© Daniel Zupanc

Sichtbarkeit für kulturelle Schätze dank erfolgreicher Partnerschaft
Die Kooperation mit Kulturformat, die seit der Gründung von Austrian Leading Sights besteht, ist von zentraler Bedeutung für die erfolgreiche Positionierung der Sehenswürdigkeiten im In- und Ausland. „Wir freuen uns, seit der ersten Stunde Partnerin von Austrian Leading Sights zu sein,“ betont Daniela Grill, Geschäftsführerin von Kulturformat„Durch die Verbindung von Kunst, Kultur und moderner Außenwerbung fördern wir die Schönheit und Bedeutung der heimischen Sehenswürdigkeiten und schaffen nachhaltige Impulse für den Tourismus.“´

Mit innovativen Ansätzen in der Außenwerbung, die oft Kunst und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz integrieren, zeigt Kulturformat, wie Österreichs Sehenswürdigkeiten in einem modernen und zeitgemäßen Licht präsentiert werden können. Das hat Kulturformat schon mehrfach mit diversen Kooperationen unter Beweis gestellt: ein Beispiel ist die aktuelle Ausstellung „GAUGUIN UNEXPECTED“ im Bank Austria Kunstforum, bei der Kulturformat bei der Außenwerbung in Verbindung mit Kunst und KI neue, immersive Erlebnisse schafft und innovative Wege der Kunstvermittlung eröffnet.

Gemeinsam mit Austrian Leading Sights gestaltet Kulturformat die touristische Vermarktung österreichischer Sehenswürdigkeiten völlig neu. Mit wegweisenden Ideen und modernster Technologie schaffen sie außergewöhnliche Erlebnisse, die das kulturelle Erbe in den Mittelpunkt des touristischen Interesses rücken.

Weitere Informationen über den Verein und seine Mitglieder finden Sie unter
www.austrianleadingsights.at