Die Zukunft und Chancen der Direktvermarktung im Alpenraum

Am 14. November 2024 versammelt der Fachtag DIREKT im Messequartier Dornbirn Unternehmen und Dienstleister, um die neuesten Trends und Rahmenbedingungen der Direktvermarktung zu erkunden. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Region.

Der Fachtag DIREKT bietet eine einzigartige Plattform, um sich über aktuelle Trends, bewährte Praktiken, neue Technologien und Geschäftsmodelle der Direktvermarktung zu informieren. Ein abwechslungsreiches Programm aus Fachausstellung und Impulsvorträgen fördert den direkten Austausch und die Vernetzung zwischen Akteuren der Direktvermarktung, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.

© MesseDornbirn

Erhalt der Wertschöpfung und Förderung der Regionalität
Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Sicherung und der Ausbau der Wertschöpfung in Vorarlberg. Ein vielfältiges Ausstellungsportfolio, das von Kühlsystemen und Maschinen über Kassensysteme bis hin zu Verpackungslösungen reicht, hilft den Teilnehmenden, ihre Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken. Die DIREKT ist der ideale Ort, um sich über die Verarbeitung und Veredelung von Produkten sowie die Vorteile der Direktvermarktung auszutauschen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Förderung von Kooperationen und Nutzung von Synergien zwischen den Direktvermarktern. Ziel ist es, intelligente Modelle für die Zukunft der Region zu entwickeln und einen nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensraum zu fördern.

DIREKT beleuchtet die Zukunft und Chancen der Direktvermarktung © Udo Mittelberger

Inspirierende Impulsvorträge und Best Practices auf der DIREKT Bühne
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung sind die moderierten Impulsvorträge, Best Practice Beispiele und Podiumsdiskussionen auf der DIREKT Bühne, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praxisnahe Anregungen für ihre eigene Tätigkeit bieten. Dominik Flammer, Keynote-Speaker, spricht zum Thema „Direktvermarktung und der gastronomische Tourismus“ und hebt hervor: „Die Direktvermarktung eröffnet neue Wege, um den gastronomischen Tourismus nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu stärken.“

Zahlreiche ReferentInnen geben Impulse und präsentieren neue Perspektiven für die Direktvermarktung © Udo Mittelberger

Weitere spannende Themen umfassen die Bedürfnisse der Generation Z am Arbeitsmarkt, die Erschließung stiller Reserven des Arbeitsmarktes sowie die Steigerung des Umsatzes durch die Kommunikation von Sensorik am Verkaufspunkt. Zudem werden Hürden und Lösungen in der Direktvermarktung beleuchtet, um den Interessierten praxisnahe Lösungsansätze zu bieten.

© MesseDornbirn

DIREKT
Fachtag für Direktvermarktung

14. November 2024
9-18 Uhr
Messequartier Dornbirn
direkt.messedornbirn.at