METRO Österreich beweist bei der GAST-Messe Ultrafrische-Kompetenz und sich als starker Partner der Gastronomie im Land
METRO Österreich präsentierte auch bei der diesjährigen „Alles für
den GAST“ in Salzburg, die heute zu Ende geht, das Profi-Sortiment, Ultrafrische-Expertise und die
Leidenschaft, mit dem in der Gastronomie besondere Momente gelingen.
Den zahlreichen Gästen am METRO Stand wurden ein vielfältiges Programm, innovative Produkte eine große Bühne für die Ultrafrische und kulinarische Highlights auf viel Raum für Austausch, Inspiration und Genuss geboten. Zum zweiten Male in Folge wurde zudem gemeinsam mit dem „Wirtshausführer Österreich“ der „Preis Nachhaltig Wirten“ vergeben.
METRO Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Auch heuer haben wir auf der GAST gezeigt: Hier ist METRO! Für das Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie haben wir uns dazu entschieden Fleisch, Frisch-Fisch, Obst und Gemüse besonders in den Vordergrund zu stellen. Wir haben eigene Ultrafrische Experten ausgebildet, die am Messestand beraten und auch im Unternehmen dafür Sorge tragen, dass wir diese Kernkompetenz der METRO österreichweit stärken. Präsentiert werden aber auch jene Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie abgestimmt sind, von unseren Eigenmarken bis hin zu digitalen Services inklusive inspirierender Neuheiten und Highlights. Unser Sortiment beziehen wir von langjährigen, sehr erfahrenen Lieferanten, die das gleiche Qualitätsverständnis haben wie wir. Nur so können wir unseren Kundinnen und Kunden Top- Qualität anbieten.“
Im Frischfleisch-Bereich wurden die neuen Eigenmarken Produkte METRO Chef Marbled Beef Selection und METRO Chef Irish Lamb präsentiert. Das METRO Chef Marbled Beef Selection Sortiment stammt von ausgewählten, streng kontrollierten europäischen Zuchtbetrieben, erfüllt höchste Qualitätsstandards, ist fachmännisch zugeschnitten und damit ideal für den sofortigen Einsatz. Das METRO Chef Irish Lamb Sortiment stammt von Lämmern, die in Weidehaltung und mit grasbasierter Ernährung aufgezogen wurden. Im Sortiment sind Rollbraten von der Schulter, Schulter Rack, Lammrücken und French Rack.
Durch die neue Partnerschaft mit der binca manufaktur, die Österreichs größter und modernster Frischfischverarbeitungs- und -veredelungsbetrieb ist, bringt METRO noch mehr Frische und Qualität ins Sortiment. Moderne Verpackungslösungen und eine optimierte Supply Chain ermöglichen kürzere Bestell- und Lieferzeiten. Der direkte Einkauf am Ursprung bringt Preisvorteile und Flexibilität bei der Beschaffung von kundenindividuellen Zuschnitten.
Ultrafrische Präsentation mit Obst- & Gemüse-Sortiment: Als Großhändler für die heimische Gastronomie, weiß METRO, dass der Bedarf weit über die Standardprodukte hinausgeht und dies spiegelt sich auch im Sortiment wider. Bei der Alles für den GAST wurde gezeigt, dass Frische immer Saison hat auch mit Spezialitäten wie Trüffel, Exoten wie z. B. Buddha‘s Finger und verschiedensten Kräutern und Sprossen aus dem Obst- und Gemüse-Sortiment. Internationalität und Regionalität gehen bei METRO Hand in Hand und decken den Bedarf, der sich in den Menüs der Wirtshäuser, Restaurants und Caterer widerspiegelt.
METRO Executive Chef und Haubenkoch Aaron Waltl zeichnet für die Kulinarik verantwortlich und hatte auch eine Weltneuheit im Menü-Angebot: BierSnack Treber-Bällchen aus dem gebrühten Gerstenmalz aus der Bierproduktion, die er geschmacklich gekonnt mit einem Kürbis-Kokos-Curry-Gemüse kombinierte. Sämtliche Speisen wurden von seinem Team à la carte zubereitet und die Besucher konnten bei Bedarf aus dem Ultrafrische-Angebot wählen und verkosten.
Begleitet wird der Messeauftritt von starken METRO Partnern wie dem Valencia Trading Office, dem Rotterdam Trading Office, der Frischfischplattform Binca und im Getränkebereich von Topspirit, Coca-Cola, Almdudler, Stiegl und Red Bull. Um die Fachbesucher zum verpflichtenden Einwegpfand (ab 1. Jänner 2025) abzuholen, wurde ein Vorzeige-Rücknahmegerät am Messestand integriert und von TOMRA persönlich präsentiert.
R Express ist auch wie im Vorjahr mit dem Partner Lohberger am METRO Messestand dabei gewesen.