Deftige Bratspezialitäten haben Saison

Rezept: winterliche Bratstulle von Friesenkrone

Neue kulinarische Wege beschreiten – mit den klassischen Bratspezialitäten von Friesenkrone, die jetzt mit einem noch intensiveren, leicht süß-würzigen Geschmack überzeugen. Ihr Aufguss wurde mit ausgewählten Gewürzen und einer besonderen Röstzwiebelnote verfeinert. Ob als Hauptdarsteller auf einer rustikalen Stulle oder einem knackigen Brötchen, ob als Krönung auf einem winterlichen Salat oder klassisch zu Kartoffeln: nordische Tradition modern interpretiert, so heißt die Devise. Rezepttipps für Bratvariationen von Friesenkrone sowie weitere Informationen finden sich auf Facebook und Instagram sowie unter www.friesenkrone.de.

Rezepttipp: Bratfilet-Stulle mit gebrannter Karotte, Hüttenkäse und Sonnenblumenkernen (Für 10 Portionen)
20 Stück Friesenkrone Bratheringsfilets ohne Gräten, 10 Scheiben Bauernbrot, 5 große Karotten mit Grün, 500 g Hüttenkäse, 100 g Sonnenblumenkerne, 2 Zitronen, 50 g Butter, Pflanzenöl, Salz, Pfeff­er, Zucker

Butter in einer Pfanne schmelzen und Brotscheiben von beiden Seiten knusprig toasten. Karotten vom Grün trennen und gut waschen. Karottengrün in kleine Stücke zupfen und zur Seite legen. Karotten schälen, mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden, mit etwas Öl vermengen und im vorgeheizten Ofen bei 250°C ca. 4 Minuten garen, bis die Ränder leicht dunkel werden. Die Karotten noch warm mit dem Saft einer Zitrone, Salz, Pfe­ffer und Zucker vermengen und abschmecken. Hüttenkäse mit etwas Zitronensaft abschmecken. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Das noch warme Brot mit dem Hüttenkäse bestreichen. Abwechselnd Karottensalat und Bratheringsfilets auf dem Brot anrichten. Mit Sonnenblumenkernen und Karottengrün garnieren.