BrauBeviale 2024 – Positive Signale vom Markt
Schlussbilanz bestätigt die Rolle der BrauBeviale als europäischer Branchentreffpunkt
Schlussbilanz bestätigt die Rolle der BrauBeviale als europäischer Branchentreffpunkt
Nach dem letzten Messetag der BrauBeviale 2024 in Nürnberg am heutigen Donnerstag, 28. November 2024, zeigt sich einmal mehr, dass der Kommunikations- und Informationsbedarf der Brauerei- und Getränkebranche ungebrochen hoch ist. Mit 30.821 Besucherinnen und Besuchern und einem Anteil von ca. 84 Prozent aus Deutschland und der Europäischen Union bestätigt die BrauBeviale ihre Position als europäischer Jahrestreffpunkt der Branche.
Mit 858 Ausstellern auf einer Nettofläche von 35.403 m² erfüllte die BrauBeviale 2024 die Erwartungen der Besucher. Zusätzlich zu diesen Ausstellungsflächen bot die BrauBeviale 2024 erneut Sonderflächen für ein umfangreiches Vortragsprogramm. Gerade der Fokus auf Rohstoffe & Marketing sowie für Technologie & Verpackung unterstützt die Besucher dabei, mit ihrem Messebesuch zusätzlich Hintergrundinformationen zu erhalten.
Messen sind Impulsgeber für Investitionen
Im Ausstellungsangebot war 2024 ein Anteil von etwa 10 Prozent neuer bzw. zurückkehrender Aussteller präsent – ein Beleg dafür, dass die Brauerei- und Getränkebranche für viele Anbieter ein interessanter Markt ist. „Es hat sich gezeigt, dass die Aussteller in ihrer Messestrategie die Größe der benötigten Fläche für sich sehr sorgfältig auswählen, was sich bei der BrauBeviale 2024 in einem Minus an verkaufter Fläche von ca. 9 % dokumentiert. Das ist aber kein Indiz für eine schlechte Stimmung in der Branche,“ wie Geschäftsführer Rolf Keller des Messeveranstalters YONTEX sagt. „Viele Aussteller – auch die Marktführer – signalisieren, dass das Investitionsverhalten wieder beflügelt ist. In unseren vorläufigen Auswertungen der Besucherstruktur können wir bereits jetzt erkennen, dass der Anteil der Entscheider deutlich angestiegen ist.“
Die Besucher erkennen den Impulscharakter der Messe und nutzen – so Stimmen aus dem Besucherkreis – die Messe als Ganzes für den Überblick über aktuelle Entwicklungen. „Wir hören, dass mittlerweile der Gesamtüberblick über das Angebot für die Besucher ein wichtiges Argument zum Besuch der BrauBeviale ist. Es genügt der Branche nicht mehr, nur einzelne Messestände anzusteuern. Der Gesamtüberblick ist wichtig“, betont Andrea Kalrait, Executive Director BrauBeviale.
Der nächste Termin steht bereits fest
Nach der Messe ist vor der Messe: Der Termin für die nächste BrauBeviale ist bereits fixiert. Da die Messe turnusgemäß im drinktec-Jahr aussetzt, wird der nächste Branchentreff in Nürnberg vom 10. bis 12. November 2026 stattfinden. Damit kommen die Organisatoren dem Wunsch der Branche nach, wieder zum langjährig gelernten Termin Mitte November zurückzukehren.
Stimmen der Aussteller
Guido Klinkhammer, Geschäftsführer, Schäfer Werke GmbH
Unser Unternehmen nimmt von der BrauBeviale 2024 deutliche Aufbruchsindikatoren mit: Die Themen rund um die Mehrwegkreisläufe und Nachhaltigkeit werden bei den Kunden in der Getränkebranche immer wichtiger. Wir konnten viele chancenorientierte Gespräche führen.
Dr. Roland Folz, Group President Industrial Solutions, Pentair
Wir gehen begeistert von dieser Messe nach Hause. Es wurden konkrete Projekte besprochen und wir konnten zahlreiche Entscheidungsträger von Weltmarktführern über unsere Lösungen informieren. Die Ausrichtung der BrauBeviale auf den europäischen Markt ist ein positiver Aspekt, der unserem Messeteam eine gute Fokussierung ermöglicht hat.
Klaus Gehrig, Geschäftsführer, Ziemann Holvrieka GmbH
Für unser Unternehmen konnten wir eine positive Messestimmung wahrnehmen. Es zeigt sich auch, dass im Hinblick auf die derzeitige Marktzurückhaltung in der Brauereibranche die Handbremse in Bezug auf Investitionen bei den Kunden etwas gelöst wird.
Stefan Stang, Private Brauereien Bayern e.V.
Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern erhalten. Mit dem Rahmenprogramm wurden wichtige Themen wie zum Beispiel die Entalkoholisierung von Bier und die Energieeffizienz in die Branche transportiert. Wichtig aus unserer Sicht ist hier auch die Rolle des European Beer Star – mit dieser Veranstaltung machen wir international auf die BrauBeviale aufmerksam.