Marcus Mautner Markhof wurde am 30. September 1958 in Wien geboren. Er entstammte der traditionsreichen Essig-, Hefe- und Senfdynastie Mautner Markhof und war viele Jahre als Vorstandsdirektor der Unternehmensgruppe tätig. 2013 übernahm er die traditionsreiche Brauerei Grieskirchen, die sich damals in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befand. Mit großer Hingabe und unternehmerischem Geschick führte er die Brauerei aus der Krise und leitete sie bis zu seinem Tod.
Seine Leidenschaft für die Braukunst und sein unermüdlicher Einsatz für den Erhalt der Biervielfalt und Braukultur prägten sein Lebenswerk. Auch nach den beiden Insolvenzen und dem Verkauf des Brauereigeländes im Herbst 2024 an die Projektentwickler Holzhaider und Wiltschko blieb er dem Grieskirchner Bier und seinen Werten verbunden. Die Produktion wurde nach Vorarlberg in die Frastanzer Brauerei verlegt, wo das Bier weiterhin nach den originalen Grieskirchner Rezepturen gebraut wird.
Mirco Meyer, Verkaufsleiter und Prokurist der Brauerei, erinnert sich an ihn als einen stets positiven, warmherzigen und lebensbejahenden Menschen: „Marcus Mautner Markhof hat sich für den Erhalt der Brauerei Grieskirchen, der Biervielfalt und Braukultur unermüdlich und leidenschaftlich eingesetzt. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.“
Marcus Mautner Markhof war bis zuletzt energiegeladen, motiviert und mit Herzblut Bierbrauer. Sein unermessliches Engagement und seine Lebensfreude hinterlassen eine große Lücke. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.