Starke Athlet:innen, starke Bühne im Austria House
Österreich begeistert bei Olympia

Österreich begeistert bei Olympia
Mit einem inhaltlich wie politisch hochkarätigen Auftritt positionierte sich Österreich zum Start der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 in Cortina d’Ampezzo. Beim gestrigen Austria-Tourism-Abend der Österreich Werbung im Austria House trafen internationale Medien, politische Entscheidungsträger:innen sowie Vertreter:innen aus Sport, Wirtschaft und Tourismus zusammen. Bundeskanzler Christian Stocker, Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus Wolfgang Hattmannsdorfer sowie Staatssekretärin Elisabeth Zehetner überzeugten sich persönlich vom Österreich-Auftritt, der Spitzensport, Kulinarik, Gastfreundschaft und strategische Tourismusarbeit verband. Mit den ersten Medaillen in der Tasche und einer berührenden Medaillenfeier von Rodel-Ass Jonas Müller unterstrich Österreich eindrucksvoll den erfolgreichen Start in die Olympischen Winterspiele und setzte ein starkes Zeichen für sportliche Exzellenz und internationale Präsenz.

Der Austria Tourism Abend setzte bewusst auf Kulinarik, Kunst und Begegnung: Ein eigens kreiertes Menü von Vitus Winkler, Gault-&-Millau-Koch des Jahres 2026 und mit zwei Guide-MICHELIN-Sternen ausgezeichnet, regionale Spezialitäten aus allen Bundesländern sowie künstlerische Akzente, wie die vier Meter große Herzskulptur von der Tiroler Künstlerin Patricia Karg, die zum visuellen, emotionalen und weit sichtbaren Leitsymbol des Austria House wurde, prägten den Abend. Mit der inhaltlichen und visuellen Gestaltung des Austria House zeigen das Österreichische Olympische Comité und die Österreich Werbung, wie internationale Großereignisse gezielt für die Positionierung des Reiselandes genutzt werden können.
Bei den Olympischen Winterspielen Mailand–Cortina 2026 nutzt die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Österreichischen Olympischen Comité das Austria House als zentrale Plattform zur internationalen Positionierung Österreichs als Winter- und Ganzjahresdestination. Das Austria House fungiert als Repräsentations-, Medien- und Hospitality-Location und ermöglicht die gezielte Ansprache internationaler Medien,Stakeholder und Entscheidungsträger. Die Österreich Werbung verantwortet dabei die touristische Marken- und Medieninszenierung Österreichs und setzt Schwerpunkte auf Kulinarik, Gastfreundschaft sowie die Sichtbarkeit touristischer Angebote und Inhalte.

Die Wirksamkeit dieses Ansatzes zeigte sich bereits in der Vergangenheit, so auch beim Auftritt bei den Olympischen Spielen Paris 2024: Das Austria House zählte rund 12.000 Besucher:innen, darunter mehr als 4.500 geladene Gäste, und war Austragungsort von 41 Pressekonferenzen. Die Aktivitäten der Österreich Werbung erzielten eine mediale Reichweite von 85,6 Millionen Kontakten sowie einen Werbewert von 1,76 Millionen Euro. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Austria House als wirkungsvolle Kommunikationsplattform im Kontext olympischer Großveranstaltungen.