Urmeer trifft Meer –Anna Mabo gastiert am 10.10.2026 am Wagram
Ein Festival der etwas anderen Art veranstalten die Bio-Gemüsebäuerinnen (Marktgärtnerinnen) von „dirndln am feld“: Am Samstag, dem 10. Oktober 2026, wird ihr Gemüseacker in Kirchberg am Wagram zur Konzertbühne. Unter dem Titel „Konzert & Meer“ treffen Musik, regionale Kulinarik und Wein auf die besondere Geschichte der Wagramer Landschaft.
Mit dabei sind Tino Schulter, die Jammings und als Headlinerin Anna Mabo mit ihrer Band „Die Buben“. Die Wiener Singer-Songwriterin bringt ihre poetischen, ungewöhnlichen und oft humorvoll-melancholischen Texte mit an die Wagramkante.
Begleitet wird das Konzert von regionalen Weinen und kulinarischen Schmankerln. Für das leibliche Wohl sorgen die Bio Langos Bar und Oberwasser Fisch. Wein kommt von Vitikultur Moser und der Weinmanufaktur Clemens Strobl.
Konzert & Meer
Wo heute die „dirndln am feld“ ihre Bio-Gemüsekulturen anbauen, befand sich in der Tertiärzeit das Urmeer. „So entstand auch der Titel unseres kleinen Festivals“, verrät Veranstalterin und Gründerin Sarah Schmolmüller. „Dass Anna Mabo hier auch ihren Song ‚meer‘ performen wird, schließt für uns den Kreis.“
Facts
„Konzert & Meer“ mit Anna Mabo, den Jammings und Tino Schulter
Wann: Samstag, 10. Oktober 2026, ab 13 Uhr
Wo: 3470 Kirchberg am Wagram, bei den „dirndln am feld“, Ecke Kremserstraße/Leopold-Figlgasse
Tickets: 25 Euro
Tickethotline: +43 664 468 31 10
Gemüsemarkt: dirndln am feld
Kulinarik: Bio Langos Bar, Oberwasser Fisch
Wein: Vitikultur Moser, Weinmanufaktur Clemens Strobl
Über die „dirndln am feld“
Seit mittlerweile sechs Jahren bauen die „dirndln am feld“ auf rund einem Hektar bio-zertifizierter Fläche in Kirchberg am Wagram, Niederösterreich, Gemüse an (eine Vielfalt von 60 Kulturen und zirka 300 samenfesten Sorten). Gründerin Sarah Schmolmüller (30) bewirtschaftet ihre Marktgärtnerei nach innovativen Prinzipien und mit altbewährten Methoden. Im Mittelpunkt stehen Handarbeit sowie der unmittelbare Kontakt zu Boden, Pflanzen und Natur.
Mit ihrem Gemüse beliefern die „dirndln am feld“ zahlreiche renommierte Gastronomiebetriebe, darunter das Wiener 2-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn, Tian – Österreichs bestes vegetarisches Restaurant, das Restaurant &Flora im Hotel Gilbert, die Naturweinbar Mast, die Rosebar Centrala, das Restaurant Jola, das Café Caché und viele weitere Betriebe.
Auch abseits der Gastronomie sind die Produkte erhältlich – unter anderem als flexibles Gemüsekisterl für private Haushalte.
Sarah Schmolmüller sieht in der Marktgärtnerei einen wichtigen Beitrag zu einer resilienten und zukunftsfähigen Lebensmittelversorgung: „Wir sehen das Konzept Marktgärtnerei als eine der vielversprechendsten Antworten auf die Fragestellungen unserer Zeit. Da wäre einerseits das Thema Resilienz: Wir bieten ganzjährige saisonale Versorgung und regionale Ernährungssicherheit. Wir arbeiten energieextensiv mit unbeheizten Folientunneln und ohne künstliches Licht. Und wir arbeiten biologisch – das heißt, wir lassen Leben zu und fördern es.“
Eine zentrale Rolle spielt dabei der Boden. Nur ein gesunder, lebendiger Boden bildet die Grundlage für Gemüse, das sich in Qualität und Geschmack deutlich von klassisch industriell erzeugter Ware unterscheidet. Deshalb setzen die „dirndln am feld“ auf eine besonders schonende, händische Bodenbearbeitung und eine Bewirtschaftungsweise, die das Bodenleben fördert.