Heineken holt Cannes-Auszeichnung

Brau Union Österreich als Teil der internationalen Heineken-Familie ist stolz über die prestigeträchtige Auszeichnung und Würdigung ihrer kreativen Leistung.

Die Macher der berühmten Werbepreise Cannes Lions ehren mit ihrer Auszeichnung „Creative Marketer of the Year“ Unternehmen, die sich durch Qualität ihrer Kampagnen von der Konkurrenz positiv abheben bzw. innovatives Marketing inspirieren. Der Preis, der für 2015 an Heineken geht, ist der prestigeträchtigste Award der Marketing-Branche und somit eine großartige Auszeichnung und Würdigung der Arbeit der letzten Jahre. Neben der herausragenden Kreativität würdigt die Jury auch die Fähigkeiten von Heineken als Unternehmen, Innovation in der Organisation zu fördern und zu bewahren – inklusive diesbezüglicher Qualität der Unternehmensführung, Training und Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

Brau Union Österreich: Starke Marken und Innovationen, die die Welt erobern
Andreas Stieber, Geschäftsführer Marketing Brau Union Österreich: „Wir sind natürlich sehr stolz, dass die Heineken-Familie mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, der einer der wichtigsten der Branche ist. Wir sehen darin vor allem unsere langfristigen Markenstrategien dank etablierter Markenprogramme gewürdigt, die mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit einhergehen. Wir als Brau Union Österreich sind dafür bekannt, dass wir durch Innovationen aus unserem Haus einen Anteil daran haben – so wurde zum Beispiel das Erfolgsrezept des Gösser NaturRadlers über Heineken auf allen Kontinenten in mehr als 35 Ländern sogar unter dem Namen Radler umgesetzt – für den NaturRadler wurden wir auch mit dem Heineken Innovations-Award ausgezeichnet. Wir haben den Anspruch, Innovationsführer in Österreich zu sein und zu bleiben, und damit auch die Kategorie Bier weiterzuentwickeln.“

Die laufenden Innovationen überzeugen die Kunden und Konsumenten der Brau Union Österreich: „Wir haben 2014 mit vielversprechenden Innovationen wichtige Akzente am Markt gesetzt: Wir haben zum Beispiel mit Zipfer DREI ein vollmundiges, süffiges Bier eingeführt, das nur 3 Prozent Alkohol hat, das Gösser Kracherl als alkoholfreies Bierkracherl für Erwachsene wurde von den Konsumenten sehr gut aufgenommen. Auf dieser Rolle als Innovationsführer wollen wir uns auch 2015 nicht ausruhen – der verliehene Preis spornt uns noch zusätzlich an“, ist Andreas Stieber motiviert. In der Brau Union Österreich sowie bei Heineken weltweit wird Innovation groß geschrieben: Alle Mitarbeiter bringen bei der jährlichen Heineken Innovation Challenge ihre Ideen zu einem vorgegebenen Schwerpunktthema ein.

Mit der Auszeichnung als „Marketer of the year“ reiht sich Heineken in eine namhafte Siegerliste ein: In den Vorjahren konnten etwa Nike, Unilever, Coca-Cola und McDonalds den begehrten Preis für sich beanspruchen.

Brau Union Österreich auf der Siegerstraße: Reihe der Awards kann sich sehen lassen
Zuletzt wurde die Brau Union Österreich im Bewerb „Austria’s Leading Companies“, der von WirtschaftsBlatt, PwC und KSV 1870 in Bewertung der letzten vier Bilanzen für Unternehmen mit nachhaltigem Wachstum und solider finanzieller Basis vergeben wird, den Österreich-Sieg verbuchen. „Wir haben uns bereits über die Auszeichnung als bester Big Player in Oberösterreich sehr gefreut. Dass wir sogar im bundesweiten Ranking an erster Stelle sind, macht uns natürlich besonders stolz – denn es bestätigt unsere positive Entwicklung. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Fokus auf starken Marken, Innovationen und dem Fokus auf Bierkultur auf dem richtigen Weg sind“, stellte Markus Liebl zu diesem Anlass fest.

Auch bei der 30. Effie-Gala, die am 12. November 2014 im Wiener MuseumsQuartier stattfand, wurde Gösser, die österreichweite stärkste Marke, für die NaturGold-Kampagne mit einem Effie in Bronze in der Kategorie „Konsumgüter Food & Beverages“ geehrt. Gösser war damit heuer die einzige geehrte Getränkemarke.

www.brauunion.at