Toni Kaiser Germknödel laufen seit über 40 Jahren vom Band

Bereits in den 70er Jahren leistete Toni Kaiser echte Pionierarbeit, als er den ersten tiefgekühlten Germknödel auf den Markt brachte. Seither ist die Marke untrennbar mit der beliebten Mehlspeise verbunden. Rund 10,5 Mio. Stück TONI KAISER Germknödel werden von FRISCH & FROST jährlich produziert – für die Gastronomie sowie für den Lebensmitteleinzelhandel. Dank jahrelanger Erfahrung und regelmäßiger Markterhebungen weiß das Unternehmen, worauf es beim Mehlspeisklassiker ankommt: Der perfekte Germknödel hat einen flaumigen, luftigen Teig, darf weder trocken noch matschig sein und ist mit fruchtigem Powidl gefüllt. Eine weitere wichtige Eigenschaft, die für die Gastronomie als auch für zuhause gilt: die schnelle, unkomplizierte Zubereitung.

Die wichtigsten Merkmale eines Germknödels
Egal, ob zuhause oder auf Skihütten, als Hauptspeise oder Dessert – der klassische Germknödel mit Powidlfülle gehört für Naschkatzen einfach dazu. Als jahrzehntelang führender Germknödel-Produzent Österreichs ist FRISCH & FROST mit den Eigenschaften eines perfekten Germknödels bestens vertraut. Diese werden nun von einer aktuellen Umfrage bestätigt. Die vier wichtigsten Eigenschaften, die ein Germknödel erfüllen muss, sind: ein flaumiger Teig, fruchtige Fülle, genügend Mohn-Zucker-Mischung und eine kurze Zubereitungszeit. Mit Abstand am beliebtesten ist die klassische Variante mit Powidl. Bei rund 93 % der Befragten zählt dieses Zwetschkenmus zu den bevorzugten Füllungen.

Wo wird der Germknödel am liebsten verspeist? Knapp 26 % der befragten Personen essen ihn gerne auf einer Skihütte und rund 53 % genießen ihn lieber zuhause. Bei der Zubereitung wird v.a. die schnelle Mikrowellen-Variante sehr geschätzt. „Das kommt uns natürlich entgegen, denn immerhin waren Germknödel von TONI KAISER die ersten mikrowellentauglichen Germknödel auf dem Markt und diese Form der Zubereitung haben wir im Laufe der letzten Jahre perfektioniert“, sagt Alfons Thijssen, Geschäftsführer von FRISCH & FROST. „Hält man sich an die Zubereitungsanleitung sind die Germknödel zu 100 % gelingsicher.“

TONI KAISER punktet mit Flaumigkeit und Know-how
Bei Größe und Geschmack schneiden die Germknödel von TONI KAISER in den regelmäßigen Umfragen besonders gut ab. Vor allem bei der Flaumigkeit hat der Mehlspeisspezialist die Nase vorne. „Im Unterschied zu anderen Produzenten stellen wir den TONI KAISER Germknödel in mehreren Arbeitsschritten her, wodurch sich der Teig optimal entfalten kann“, erklärt Thijssen. Der Teig wird geformt und rastet anschließend einige Zeit. Danach wird er gefüllt und schonend unter Dampf gegart. Durch dieses ausgewogene Verhältnis von Temperatur und Zeit entwickelt der Germknödel seine volle Größe und Flaumigkeit.“

Germknödel für jeden Geschmack
Auch bei TONI KAISER liegen die klassischen Powidl-Germknödel klar an der Spitze der Beliebtheitsskala. Für den abwechslungsreichen Genuss sorgen jedoch noch andere Sorten mit Kirsch-, Heidelbeer-, Nougat-, Erdbeer- oder Marillen-Fülle.
Die TONI KAISER Germknödel-Range im Überblick:

• Riesen-Germknödel 170 g mit Powidl- Kirsch- oder Heidelbeer-Fülle
• Germknödel 120 g mit Powidl-Fülle
• Dessertgermknödel 60 g mit Powidl-, Heidelbeer-, Nougat-, Erdbeer- und Marillen-Fülle

www.tonikaiser.at