Vorbei sind die Zeiten von schnöder Currywurst und fettigen Burgern – längst sind die Food Trucks auf den Street Food-Märkten dieser Welt im Gourmethimmel angekommen. Dabei steht Street Food in erster Linie für gutes Essen in Gesellschaft und die Freude am Ausprobieren internationaler Köstlichkeiten. Immer mehr Gastronomen greifen den Trend auf und setzen das Konzept passend zu ihrem Angebot um.
Ein weiteres Trendprodukt, das in der Gunst der Gäste und Gastronomen ganz oben steht, sind Süßkartoffel-Pommes. Die Sweet’n Savour Fries von Lamb Weston sind eine große Bereicherung für die Speisekarte und dabei sehr profitabel. „Wir haben in einer Studie herausgefunden, dass die Gäste eine zusätzliche Beilage bestellen, wenn Süßkartoffelpommes angeboten werden“, führt Schramm aus. „Gegenüber den klassischen Pommes Frites sind sie besonders sättigend, sodass Gastronomen kleinere Portionsgrößen anbieten können, um so einen Gewinnzuwachs zu realisieren.“ Als köstliche Appetizer, die mit Gemüse, Käse und Fleisch selbst gefüllt werden können, machen sich die Potato Skins gut auf der Karte. Sie bieten dem Koch vielfältige Einsatzmöglichkeiten und großen Kreativitätsfreiraum.
Die Beilage wird zum Hauptakteur
Heute rücken Pommes Frites, Süßkartoffel-Pommes und Co. vermehrt in die Tellermitte, werden kreativ präsentiert und zu ausgefallenen Dips wie Meerrettich-Mayonnaise oder mit Zimt-Zucker serviert. Welche Möglichkeiten die Kartoffel zu bieten hat, bringt Lamb Weston Köchen und Gastronomen mit der Unternehmens-Philosophie „Seeing Possibilities in Potatoes“ näher. Dafür entwickelt das Unternehmen immer wieder neue Ideen und Rezepte.