Bio-Schafmilcheis ist „Must have“ auf jeder guten Dessertkarte

Seit April 2017 ist Salzburg um einen Eissalon im Zentrum der Salzburger Altstadt reicher. EISL Eis, das Bio-Schafmilcheis vom Wolfgangsee, hat die Herzen der Eisliebhaber schon nach kurzer Zeit im Sturm erobert. Nun ist auch die Gastronomie auf das neue Bio-Schafmilcheis aufmerksam geworden. Haubenkoch Vitus Winkler (Verwöhnhotel Sonnhof) zeigt daher auf der ALLES FÜR DEN GAST welche extravaganten Dessert-Kreationen die Verwendung von Bio-Schafmilcheis für die Gastronomie ermöglicht.

Nach dem großen Erfolg den die Einführung des neuen Produktes „Schafmilcheis“ in Salzburg mit sich brachte, ist die Familie Eisl aus Abersee nun auch für die Gastronomie bestens gerüstet. „Auszeichnungen wie „Das goldene Stanitzel“ für die beste Eisspezialität, sowie zahlreiche weitere nationale und internationale Auszeichnungen haben uns auf unserem Weg bestärkt. Besonders freut uns, dass die Qualität unserer Start-Up-Eisprodukte damit mehrfach bestätigt wurde,“ so Sepp Eisl. Bei der Produktion des neuen Schafmilcheis, wie auch bei allen andern Produkten die am Seegut Eisl handwerklich erzeugt werden, achtet man sehr genau auf 100-prozentige Bio-Qualität und, wo möglich, auch auf die österreichische Herkunft der Zutaten. Verwendet werden neben reinster Schafmilch aus dem eigenen Betrieb bzw. aus dem Betrieb Leitner-Eisl in Thalgau (Bruder von Sepp Eisl), u.a. Graumohn aus dem Waldviertel, Kürbiskerne und Öl aus der Steiermark, Marillen aus der Wachau oder die Dirndl-Frucht aus dem Pielachtal. „Ich verwende Eisl Eis vor allem wegen seiner Top-Qualität und dem einzigartigen Geschmack. Schafmilcheis ist zudem besonders gut verträglich. Die cremige Konsistenz und die Sortenvielfalt sind ideal, man kann sich mit klassischen bis außergewöhnlichen Dessert-Kombinationen geradezu austoben," so Haubenkoch Vitus Winkler vom Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit.

Schmeckt ausgezeichnet, ist von höchster Qualität und gut für die Gesundheit
Schafmilch ist um einiges gehaltvoller als Kuh- oder Ziegenmilch und sehr leicht verdaulich. Besonders durch eine artgerechte Haltung der Schafe mit Weidegang enthält Bio-Schafsmilch viele wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Ihr Fett ist feiner verteilt und die Fettmoleküle weisen eine kleinere Struktur auf, was die Bekömmlichkeit erhöht. Das fördert vor allem die sehr gute Verdaulichkeit. Und geschmacklich? „Schafmilch hat in erster Linie einen vollmundigen, mild-feinen Geschmack. Das liegt an der besonderen Zusammensetzung von Fett und Eiweiß, was die Produkte schön cremig und fein macht. Und keine Angst: Unsere Produkte ,schafeln´ nicht“, erklärt Christine Eisl. "Das liegt an der Fütterung, sowie einer besonders hygienischen Verarbeitung der Milch.“

Schmeckt auch dem Immunsystem
Neben dem guten Geschmack bringt der Rohstoff Schafmilch auch noch viele gesundheitliche Vorteile mit. Die Milch von Schafen gilt als außerordentlich wertvoll für den Schutz und Aufbau des Immunsystems. Dieser gesundheitliche Nutzen lässt sich biologisch erklären: der Verdauungstakt von Schafen ist länger als bei anderen Tieren, dadurch können sie viel mehr an Spurenelementen, Vitaminen und Enzymen aufschließen und sie über ihre Milch an den Menschen weitergeben. Wie und wo für die Gastronomie erhältlich? EISL EIS wird in der Stadt Salzburg und im Salzkammergut wöchentlich vom Seegut Eisl direkt zugestellt. Weiters ist EISL EIS über den Lieferanten für die TOP-Gastronomie „R&S Gourmets GmbH“ in ganz Österreich erhältlich. Ab Frühjahr 2018 ist auch der Direkt-Versand von Speiseeis für Österreich und Deutschland geplant. Geliefert wird in 2,3 Liter bzw. 5 Liter-Gebinden. Angeboten werden die Sorten Vanille, Schokolade, Walnuss, Joghurt-Himbeere, Waldviertler Graumohn und Kürbiskern, sowie die „Premium-Sorten“ Heidelbeer-Rosmarin, Schafkäse-Honigsüß und Mango-Chili. Die Preise variieren je nach Gebinde und Sorten zwischen 11,50 Euro und 16 Euro pro Liter.

www.eisl-eis.at