Darbo: Voller Fruchtgenuss, weniger Zucker

Darbo erweitert die Fruchtaufstrich-Linie „Zuckerreduziert“ um die Sorten „Himbeere“ und „Heidelbeere“

Mit aromatischen Highlights baut Darbo sein zuckerreduziertes Produktsortiment aus. Neben den Klassikern „Marille“ und „Erdbeere“ kommen die Sorten „Himbeere“ und „Heidelbeere“ in die Verkaufsfilialen. Die neuen Fruchtaufstriche begeistern mit fruchtigem Geschmack – ganz ohne zusätzliche Süßungsmittel.

Rund 2,4 kg an Konfitüre und Marmelade verspeist jede/r Österreicher/in durchschnittlich im Laufe eines Jahres.1 Produkte von Darbo zählen dabei zu den begehrten Frühstücks-Favoriten.2 Ein steigender Trend liegt im bewussten Konsum: wer Wert auf eine ausgewogene Ernährung legt, greift gerne zu zuckerreduzierten Alternativen.

Die 2019 gelaunchte Fruchtaufstrich-Linie „Zuckerreduziert“ von Darbo erfreut sich mit den Sorten „Erdbeere“ und „Marille“ großer Beliebtheit – sie machen mittlerweile fast 2 % des Marktanteils aus (Woche 1-4/2020). Das Tiroler Unternehmen verkaufte in den vergangenen 12 Monaten über 240.000 Gläser (März 2019 bis Februar 2020). 3

Fruchtiger Gaumenschmaus ganz ohne Süßungsmittel
Aufgrund der starken Nachfrage wird nun das Angebot um die Sorten „Himbeere“ und „Heidelbeere“ erweitert. „Unser Anspruch ist es unser Sortiment laufend weiterzuentwickeln, Trends aufzugreifen und für unsere Kunden stets neue Fruchterlebnisse zu kreieren. Dabei ist uns vor allem der hohe Fruchtanteil wichtig, der unsere Produkte so besonders geschmackvoll macht“, weiß Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG.

Auch die Zutatenliste kann sich sehen lassen. „Es ist der hohe Fruchtanteil von 80 Prozent, der die Zuckerreduktion in den Produkten möglich macht. Die zuckerreduzierten Fruchtaufstriche kommen gänzlich ohne Süßungsmittel aus“, erklärt Darbo. Am Frühstückstisch, zum Sonntagsbrunch, für Desserts oder beim Backen – die Einsatzmöglichkeiten der neuen Fruchtaufstriche sind vielfältig.

Die neuen Geschmackssorten „Himbeere“ und „Heidelbeere“ sind ab März 2020 in Gläsern zu je 250g erhältlich.

www.darbo.at

[1] https://de.statista.com/outlook/40090200/128/marmelade-konfituere-fruchtgelee–pueree/oesterreich#market-revenue
[2] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/630623/umfrage/beliebteste-marken-im-bereich-marmelade-und-aufstrich-in-oesterreich/
[3] A.C. Nielsen, Stand w4/2020