Das Uhudlerland – Idyllisch, Rebellisch, Legendär

Unberührte Weiten, malerische Weingärten, idyllische Kellerstöckl und natürlich der einzigartige Uhudler – Im Südburgenland, fernab der Massen, versteckt sich ein ungeschliffenes Urlaubsjuwel.

Im südöstlichsten Winkel Österreichs, dem sonnigen Südburgenland, liegt ein vergessenes Paradies. Hinter sanften Hügeln, unendliche Weiten und malerischen Weingärten warten naturbelassene Genüsse, schlummern kulturträchtige Plätze und legendäre Geschichten. Das Uhudlerland ist aber auch die Heimat der kauzigen Originale und aufständischen Rebellen, eine Region mit besonderem Charakter, ein Ort mit Seele.

Im Uhudlerland, den Bezirken Güssing und Jennersdorf, ticken die Uhren noch anders. Hier trifft die unberührte Schönheit der Natur auf traditionelles Handwerk und die bewegte Geschichte rund um das Kultgetränk Uhudler. Wie kaum an einem anderen Ort können die Gäste hier echte Idylle erleben und das reine Nichtstun zelebrieren. Voraussetzung dafür ist, sich voll und ganz auf die typische Lebensart des Südburgenlandes einzulassen und das pannonische Feeling zu spüren. Am besten geht das in einem der teilweise noch strohbedeckten Kellerstöckln mitten im Weingarten, das ist Idylle pur.

Untrennbar mit dem Uhudlerland sowie dessen Identität und Lebensart verbunden ist auch das regionstypische Getränk, der sagenumwobene Uhudler. Der geschmacksintensive, leuchtend rote Wein aus Direktträgertrauben ist das unbestrittene Kultgetränk des Südburgenlandes. Sein unverwechselbares Aroma sowie sein intensiver Duft erinnern an Waldbeeren und Schwarze Johannisbeeren. So ist der Uhudler außerdem beliebt als Frizzante, aber auch Säfte, Essige oder Marmeladen werden aus der Wilden Traube hergestellt. Der legendäre Rebell Rübezahl – jener bloßfüßige Kellergassler, der einst das Gesicht des Widerstandes gegen ausgelehrte Fässer war – dient nun als Testimonial für die gesamte Region sowie als Qualitätssiegel für das Kultgetränk.

Neben Rebensäften, Rebellentum und Abgeschiedenheit hat die Region zudem einige kulturelle Highlights zu bieten, mehrere Naturparks laden zu sportlichen Aktivitäten in der unberührten Natur ein und die kulinarische Vielfalt – vom Buschenschank zum exklusiven Restaurant – lädt zum Genießen und Verweilen ein. So schmeckt Ursprünglichkeit, so riecht Freiheit, so fühlt sich eine echte Auszeit vom Alltag an!

www.uhudlerland.info