HelloFresh-Studie: Österreich, deine Pizza

Pizza gehört zu den beliebtesten Speisen weltweit. Über Jahrhunderte hat sich die Pizza von einem „arme Leute Essen“ zu einem kulinarischen Aushängeschild entwickelt und kommt fast überall regelmäßig auf die Teller, Kartons und Hände.

Gleichzeitig polarisiert die Pizza aber auch: Muss es immer Pizza Salami sein? Gehört Ananas auf eine Pizza? Wie oft im Monat darf es überhaupt Pizza sein?

Wir von HelloFresh wollten wissen, welche Meinungen die Menschen in Österreich rund um ihre Lieblingspizza vertreten und haben in einer Umfrage über 400 Personen zu ihrer Meinung befragt.

91,12 % – Pizza? Normal!
Bei den meisten Österreichern kommt monatlich mindestens eine Pizza auf den Tisch und folglich in den Magen. Für 16,49 % bleibt es aber nicht dabei, sie essen sogar öfter als zweimal im Monat Pizza. Nur 8,88 % der Befragten verzichten komplett.

43,34 % – Österreich is(s)t sich einig!
Wenn in Österreich eine Pizza bestellt oder gemacht wird, ist fast jede zweite davon eine Pizza Salami. Auch unter den Regionen und Altersgruppen finden sich dabei keine Unterschiede, Pizza Salami ist die Nummer 1.

71,21 % – Ananas? Nee, Danke!
Die Mehrheit der Befragten möchte keine Ananas auf ihrer Pizza sehen und schmecken. Trotzdem schafft es Pizza Hawaii mit 14,38 % auf den zweiten Platz der beliebtesten Pizzen in Österreich. Ja was denn jetzt, liebe Österreicher?
Besonders Frauen mögen es aber lieber leicht süßlich unter ihrem Pizzakäse: Unter den Befragten befürworten mehr Frauen (34,68 %) als Männer (24,49 %) Ananas auf ihrer Pizza.

Pizza everywhere?
Wenn sie nur ein Gericht auf eine einsame Insel mitnehmen dürften, würden sich 65,71 % für Pizza entscheiden. Pommes (13,43 %) und Fleisch (4,80 %) folgen mit deutlichem Abstand auf den Plätzen 2 und 3. Bleibt natürlich nur die Frage, wie wir sie knusprig warm bekommen?

*Fun Fact*: Einige der Befragten würden Bohnensuppe, Pallatschinken oder Kaffee und Kuchen mit auf die Insel nehmen. In all der Hektik einer einsamen Insel tut so ein Kaffeeklatsch doch auch mal gut.

Restaurant oder zu Hause?
Fast 2 von 3 Menschen bestellen ihre Pizza in Österreich lieber von einem Restaurant (61,69 %), als den heimischen Ofen anzuschmeißen. Die Befragten der Altersgruppe 55-64 sollte man jedoch folglich etwas seltener in Restaurants antreffen. Sie haben als einzige angegeben, Pizza lieber selbst zu machen (51,61 %).

Österreich, deine Pizza Ranking
Bei der Wahl zur beliebtesten Pizza lassen die Menschen in Österreich keinen Zweifel offen: Pizza Salami ist in allen Regionen, Altersgruppen und Geschlechtern auf dem ersten Platz des Pizza Rankings. Trotz der hohen Ananas-Abneigungsquote von 71,21 % finden sich noch genug Ananasliebhaber, um Pizza Hawaii auf den zweiten Platz zu wählen. Bei der ewigen Frage, ob Ananas auf eine Pizza gehört, zeigen sich also zwei klare Meinungsbilder. Pizza Margherita schafft es mit 10,36 % Zustimmung auf den dritten Platz und somit noch auf das Siegertreppchen. Insgesamt werden 4 der Top-10 Pizzen Österreichs vegetarisch zubereitet.

METHODIK
Die Datenerhebung wurde mit Google Surveys im Januar 2021 durchgeführt. Es wurden 791 Menschen pro Frage befragt. Einige Fragebögen wurden unvollständig oder unangemessen beantwortet und aus diesem Grund als ungültig eingestuft. Für Frage 1 und Frage 2 wurden 473 gültige Antworten gewertet, bei Frage 3 waren es 462, bei Frage 4 waren es 448 gültige Antworten und Frage 5 wurde von 417 Teilnehmern gültig beantwortet.
Die Daten wurden auch in Deutschland und in der Schweiz erhoben.

www.hellofresh.at