Mühlviertler Hoch.Genuss. – Eine Region. Ein Versprechen.

Einen Region tischt auf: Mit einem kulinarischen Versprechen zieht auch die Region Mühlviertler Hochland die Aufmerksamkeit von Genussmenschen auf sich.

In der Ini-tiative „Mühlviertler Hoch.Genuss“ verpflichten sich 23 Hotel- und Gastronomiebe-triebe gemeinsam mit 70 Produzenten aus der Region – Landwirte, Bäcker, Flei-scher und viele mehr – zum kulinarischen Manifest und geben ein klares Bekenntnis zu regionaler Herkunft der Produkte, Qualität und Gastfreundschaft.

© Mühlviertler Hochland

Markus Obermüller, Geschäftsführer Mühlviertler Hochland: Mühlviertler Hoch.Genuss. – Eine Region. Ein Versprechen.

Mit einem einzigartigen Genuss-Manifest und –Netzwerk lässt die Tourismus-region Mühlviertler Hochland aufhorchen. Dieses verbindet Produzenten mit der Gastronomie bzw. Hotellerie zu einer vom Konsumenten goutierten Hoch.Genuss-Region und ist ein Erfolgsbeispiel für die Umsetzung der oö. Ku-linarikstrategie.

Schon bislang genoss die Region rund um den Sternstein kulinarisch einen glänzen-den Ruf: Mit dem Schmankerldorf Vorderweißenbach und zahlreichen erstklassigen Betrieben in den übrigen Gemeinden konnte man bei den Tages- und Hotelgästen gleichermaßen punkten. Nun geht die Tourismusregion noch einen Schritt weiter und sorgt mit einem Genuss-Manifest für einen besonderen Impuls. Bei diesem arbeiten 22 Betriebe (Gastronomie, Hotellerie) in sechs Gemeinden ebenso zusammen wie knapp 150 Lieferanten (Handwerksbetriebe, Landwirte,…) aus der Region bzw. dem Mühlviertel.

Markus Obermüller, Geschäftsführer Tourismusverband Mühlviertler Hochland, Martin Hörschläger, Biobäckerei Hörschläger Waxenberg/Oberneukirchen, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Daniel Atzmüller, Hoftaverne Atzmüller Waxenberg/Oberneukirchen, Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und BGM LAbg. Josef Rathgeb, Oberneukirchen. © Land OÖ/Ernst Grilnberger

Hungrig auf echt: Ein Manifest für ehrlichen Genuss
Einzigartig und ganz neu jedoch ist, dass eine ganze Region – von Landwirten über Handwerksbetriebe wie Bäcker, Fleischer bis hin zu Gastronomie- und Hotelbetrie-ben dafür ein Manifest, ein kulinarisches Versprechen für regionale Herkunft, Quali-tät und Gastfreundschaft abgibt und dieses jährlich unabhängig kontrollieren lässt. Und noch eines verbindet alle – regionale, authentische Produkte mit Herkunftsaus-zeichnung in der Speisekarte werden traditionell bis modern, jedoch immer frisch und mit jeder Menge Leidenschaft veredelt, um schließlich auch für´s Auge fein auf dem Teller angerichtet und mit einem freundlichen Lächeln serviert zu werden. So schmeckt Regionalität gleich viel besser.

Auch wenn die Rahmenbedingungen durch die Corona-Restriktionen bislang alles andere als ideal waren, läuft das im Vorjahr gestartete Projekt gut an: „Wir sind zu-frieden, die Rückmeldungen sind sehr erfreulich“, sagt Geschäftsführer Markus Obermüller von der Tourismusregion Mühlviertler Hochland. Dies umso mehr, da die Kooperation der Hotel- und Gastrobetriebe mit den rund Lieferanten (Handwerksbe-triebe, Landwirte) aus der Region bereits voll Fahrt aufgenommen hat. „Die Liefer-ketten werden bestens angenommen“ freut sich Markus Obermüller – und lädt vor allem Produzenten aus dem landwirtschaftlichen Bereich ein, bei der Hoch.Genuss-Region mit dabei zu sein: „Für hochwertige, regionale Qualitätsprodukte haben wir immer Platz.“

Die Bewusstseinsbildung für Regionalität und Qualität adressiert dabei nicht nur den Gast sondern ganz klar auch die Gastgerbinnen und Gastgeber, die sich der authen-tischen Gästebegeisterung verschrieben haben. Zum Beispiel in Form einer Mitar-beiter-Fibel, die zentrale Leitgedanken der Initiative transportiert oder mit dem neuen Mühlviertler Hoch.Genuss.Podcast (Start am 1. April 2022), bei dem die Hoch.Ge-nuss-Partner über Qualität, Produktion oder Philosophie ihrer Betriebe, Produkte und Dienstleistungen sprechen. „Im Service, an der Rezeption, im Verkauf liegen die Kontaktpunkte, an denen die echten, unmittelbaren Begegnungen stattfinden. Hier muss der Funke der Begeisterung überspringen, hier muss die Seele des ‚Mühlviert-ler Hoch.Genusses‘ spürbar sein“, ist Markus Obermüller überzeugt.

Qualität ist auch der Schlüssel, um jenes neu geschaffene Logo verwenden zu dür-fen, das die beteiligten Betriebe als Hoch.Genuss-Partner ausweist. Dieses steht auch für jenes transparente, absolut nachvollziehbare Versprechen, dass dort, wo regionale Qualität draufsteht, auch tatsächlich die Region drinnen ist. Dafür müssen die Kooperationsbetriebe strenge Kriterien wie die Offenlegung der Lieferanten und die Bereitschaft zu externen, unabhängigen Kontrollen erfüllen.

Schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass sich die neue Hochland-Kulinarik-Initiative optimal in bestehende Mühlviertler-Genuss-Schwerpunkte einfügt: Mit dem Biervier-tel gibt es ebenso erfreuliche Synergien wie mit der BioRegion. Und auch oberöster-reichweit kann die Hoch.Genuss-Region punkten. Passt sie doch bestens in die vor-gestellte oö. Kulinarikstrategie, in der die Schwerpunkte des Genusslandes Oberös-terreich mit den entsprechenden touristischen Angeboten quasi aus einem Guss konsumentenfreundlich zusammengefasst sind.

Mühlviertler Hochland. Entdecken. Entschleunigen. Entspannen.
Der Natur.Schau.Platz. Mühlviertler Hochland liegt abseits der Hot-Spot´s und über-laufe-nen Pilgerwegen und bietet dafür unendliche Weite und Ruhe. Zeit einfach für Sich und seine Liebsten. In dieser Idylle des nördlichen Mühlviertels haben sich die familiär geführ-ten TOP.HOTELS Aviva, Bergergut und Guglwald mit individuellen und einzigartigen Kon-zepten zu den spannendsten Hotels des Landes etabliert. In Bad Leonfelden steht die ganzheitliche Gesundheit im Mittelpunkt. Die Hotels Fal-kensteiner, Spa Hotel Bründl, Brunnwald und Vortuna Gesundheitsresort haben sich ganz dem Thema „Fasten & Entschleunigung in der KraftArena Natur“ verschrieben. Eines verbindet sie alle: die typische Mühlviertler Gastlichkeit.

Grenzenlos Genussradeln am grünen Band Europas, entlang der idyllischen Wald-wege Ös-terreichs und Südböhmens und mit über 1.500km Kilometer Mountainbike- und Radwege-netz für (E)-Biker ein wahres Paradies. Ob als Paar, Single oder in ei-ner Runde von Freun-den – die wunderbaren Wald-Rad- & Wander-Wege erfrischen nachhaltig. Der Weitblick über die Landschaft eröffnet neue Perspektiven, entschleu-nigt und befreit – macht Platz für das Wesentliche.

Aus.Zeit. Willkommen in „Bad Mühlviertel“
Kraftvolle Wälder, sanfte Hügellandschaften, herrlich frische Luft und unberührte Na-tur. In dieser Idylle haben sich familiär geführte Hotels mit individuellen und einzigar-tigen Konzepten zu den spannendsten Wellness- und Gesundheitshotels des Lan-des etabliert. Die Kraft der wunderbaren Naturheilmittel Wald, Luft, Wasser und Moor ist die ideale Grundlage für einen erholsamen Gesundheits- und Aktivurlaub. Medizinische Kompetenz und das Gefühl, gut aufgeboben und umsorgt zu sein, ma-chen das Hochland rund um Bad Leonfelden zu „Bad Mühlviertel“.

Schon bei der Anreise wird klar: Hier ist die echte Entschleunigung daheim. Sanfte, saftig grüne Hügel, beeindruckende Weiten, herzliche und authentische Menschen – all das und noch mehr bietet der Natur.Schau.Platz Mühlviertler Hochland.

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus ACHLEITNER:
„Mit der Oberösterreich Kulinarik Strategie haben wir den Boden aufbereitet und die Saat ausgebracht. Nicht ganz ein Jahr danach fahren wir mit der Initia-tive ‚Mühlviertler Hoch.Genuss‘ zum wiederholten Mal reiche Ernte ein. In der Region Mühlviertler Hochland verpflichten sich 22 Gastronomie- und Hotelbe-triebe und mehr als 150 Landwirte, Produzenten und Veredler aus dem Mühl-viertel in einem gemeinsamen Manifest zu höchsten Ansprüchen an Qualität und Regionalität“, lobt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleit-ner die Initiative des Tourismusverbandes Mühlviertler Hochland.

Agrar- und Ernährungs-Landesrätin Michaela LANGER-WENINGER
„Die Initiative Mühlviertler Hoch.Genuss macht vor, wie Oberösterreichs Kuli-narikstrategie, zum Vorteil einer ganzen Region erfolgreich umgesetzt werden kann. Hier ziehen Gastronomen, bäuerliche Lebensmittelproduzenten und lo-kale Qualitätsmanufakturen an einem Strang und schaffen dadurch Wert-schöpfung und Mehrwert für alle.“

www.muehlviertlerhochland.at
www.hochgenuss.at