Vulcano Schinkenmanufaktur: Von Klassik bis Reserve – die neue Rohschinkenlinie

Je größer und vielfältiger das Angebot am Lebensmittelsektor wird, desto stärker nimmt das Qualitätsbewusstsein der Konsumenten zu. „Ziel von Vulcano ist es seit jeher, genau dieses Bewusstsein für mehr Qualität und mehr Tierwohl zu schaffen und diese Werte mit Genuss zu vereinen“, bestätigt die Vulcano-Familie Habel unisono bei der Vorstellung der neuen Rohschinkenlinien, die in ihrer Vielfäl-tigkeit nun noch individueller auf den Gaumen verwöhnter Kulinarik-liebhaber treffen.

Klassik, Selekt, Premium und Reserve
So heißen die Qualitätsprodukte der neu geschaffenen Vulcano-Rohschinkenlinie. Jedes für sich erzählt seine individuelle Geschichte. „Diese Form der Kategorisierung ist im Schinkenbereich österreichweit einzigartig. Sie ermöglicht eine noch spezifischere Bedienung von Geschäftspartnern und Kunden und hebt den Rohschinken auf ein neues Qualitätslevel“, freut sich Geschäftsführer Franz Habel mit seinem Team.
Allen Rohschinkenprodukten gemeinsam ist die Qualität der Schweine, die Art der speziellen Lufttrocknung und die verwendete Mischung aus Salz und wenigen einfachen Gewürzen. Das alles sind Kriterien, die im Verein mit perfekten Reifebedingungen den einzigartigen Vulcano-Geschmack erschaffen.

Alle Rohschinken reifen am Knochen. Die unterschiedlichen Reifungsgrade liegen zwischen zwölf und 60 Monaten. Gepaart mit dem Gewicht der Schweine und der daraus resultierenden Marmorierung bestimmt dies den unverwechselbaren Charakter der einzelnen Produkte.

Verschiedene Gewichtsklassen für ausgewogeneres Fett
Die Schinkenqualität und der Geschmack hängen stark vom Gewicht der Tiere ab. Vulcano Schweine wachsen mit erhöhten Tierwohl-Kriterien in einem nachhaltig geführten Landwirtschaftsbetrieb in Auersbach bei Feldbach auf. Sie genießen mit einer Wachstums- und Entwicklungsphase von bis zu 12 Monaten ein weitaus längeres und besseres Leben als Tiere aus konventioneller Haltung. Daraus erwachsen schwerere Tiere mit qualitativ hochwertigem Fleisch und ausgewogenem Fettanteil.

Für den Klassik-Schinken werden Schweine bis 140kg, für den Selekt-Schinken Schweine ab 140 Kilogramm zur Produktion herangezogen. Die Gewichtsklasse 160 bis 200 Kilogramm zeitigt Premium-Schinken, Tiere mit einem Gewicht von 180 bis 240 Kilogramm liefern schließlich die Grundlage für die Reserve-Qualität.

Verschiedene Reifegrade für unterschiedliche Ansprüche
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das zeigt sich auch in der Entwicklung der neuen Rohschinkenlinien.

Der Klassik-Schinken ist altbewährt und bekannt, am Knochen gereift und intensiv im Geschmack. Er ist relativ mager, was dem Fleisch eine dunklere Röte verleiht. Seine ausgewogene Würze macht den 12 Monate am Knochen gereiften Schinken zum klassischen Begleiter jeder Jause.

Die Selekt-Qualität erfordert eine Reifezeit von mindestens 15 Monaten. Um zukünftig auch in dieser Klasse ein noch intensiveres Geschmackser-lebnis zu ermöglichen, hebt Vulcano die Reifezeit der bisherigen 15 Mo-nate-Schinken nun auf 18 Monate an. In dieser Zeit entfaltet der Selekt-Schinken seine milde Würze, die leichte Salzwahrnehmung sowie sein einzigartiges Aroma.

Premium-Schinken reifen 27 Monate lang. Sie zeichnen sich durch einen süß-saftigen Geschmack und würziges Aroma aus. Durch schonende und lange Reifung bilden sich an der Oberfläche dieser Schinken Salzkristalle, die ein Qualitätsmerkmal darstellen. Sein zartes, „blütenweißes“ Fett, in rosa Fleisch gebettet, sorgt für einzigartigen zarten Genuss.

Der Reserve-Schinken reift mindestens 27, auf individuellen Kundenwunsch und Anfrage 36 oder sogar bis zu 60 Monate lang. Die Farbe
des Fleisches ist zartrosa, der Geschmack fein-nussig, hat einen unver-wechselbaren Charakter und stellt für den Gaumen ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis dar. Das im Schinken enthaltene weiße Fett ist besonders mürbe und macht den Reserve-Schinken mit seinen vielschichtigen Nuancen zu einer Delikatesse in der Welt der Genießer.

Alle Schinken aus dem Hause Vulcano entstehen aus nachhaltig geführter Landwirtschaft. Die Vulcano-Schweine wachsen unter hohen Tierwohlkri-terien im eigenen Betrieb auf. Das Fleisch überzeugt durch Qualität und einfache Gewürze. Geschmackverstärker und Konservierungsstoffe werden nicht verwendet. Dafür bürgt die Vulcano-Familie Habel mit ihrem Namen und dem Reine-Natur-Siegel.

www.vulcano.at