Das war das Vienna Coffee Festival’15

Über 1.800 Besucher konnte das VIENNA COFFEE FESTIVAL’15 zwischen 13.-15. Jänner in seinen Bann ziehen und so erstmals auch in Österreich den Qualitätsboom den Kaffee derzeit in der ganzen Welt erlebt aufzeigen. Der Trend zum bewussten trinken von Kaffee hin zum nachhaltigen selber rösten, wie in die neuen Third Wave-Cafés der jungen Kaffee-Szene zelebrieren, brachte frischen Wind in die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur Österreichs.

Drei Tage lang bestaunten die Besucher des Festivals eine qualifizierte Kaffee-Erlebniswelt, an deren gestalteten Stationen sie in die komplexe Materie eines perfekten Espresso auch eintauchen konnten. Persönliches ausprobieren und vergleichen mit den Profis aus der Kaffee-Szene und der Industrie war täglich das Programm. Kaffee aus den interessantes Regionen dieser Welt – vom Anbau zu den verschiedenen Herstellungsverfahren – mehrmals frisch geröstet und die feinen Techniken der Kaffeemaschinen, -mühlen und Wasseraufbereitungsgeräte wie die entscheidenden Qualitätskriterien in Umgang mit Kaffee, Wasser, Milch schufen eine spannende Auseinandersetzung zwischen Besuchern und Ausstellern.

Nationale und internationale Experten präsentieren ihr Wissen und aktuelle Entwicklungen mit Vorführungen und Trainings. Die Wettbewerbe der österreichischen Barista Meisterschaft 2015 gaben an allen Tagen tiefe Einblicke in die Kunst der vielfältigen Kaffeezubereitung, des Milchschäumens, des individuellen Röstens und Verkostens. Afro Chic – Handwerkskunst aus den Kaffeeländern wie allerlei Interessantes rund um das Thema Kaffee zum sofortigen Einkauf für das persönliche Kaffeeerlebnis zuhause wurde ebenso geboten wie auch inspirierende Kaffeehausliteratur, die sogar in einem Wettstreit eines Poetry Slam von Mieze Medusa gipfelte und so den Aufenthalt im Julius Meinl Poetry Café – neben Landtmann’s feiner Patisserie – versüßte.

Im Brauwerk am Gelände der Ottakringer Brauerei überraschte Braumeister Martin Simion mit neuen handgebrauten Kreationen. Seine Führungen durch die kreative Craftbierbrauerei mit der anschließenden Verkostung der Biere aus exotischen Hopfensorten und Spezialmalzen ergänzten das Coffee Festivals auf eine besonders schlüssige Art & Weise. Mit den Vertretern der Street Food Szene Wiens: Monica Kranner mit ihren köstlichen Burgern aus ihrem Kochmobil Hy-kitchen, den frischen Pizzen á la Mama vom Steinofen am Steyr 480V von pizza.mobile.at und Wiens besten American Hot Dogs by Hildegard Wurst schloss sich der Kreis der Trendsetter.
Den gebührenden Abschluss des Coffee-Festivals setzte die Barista-Party im Goldfassl-Magazin mit dem Live-Auftritt von Singer-Songwriter Ben Martin. Smalltalk traf Ausgelassenheit und die Tickets für die Weltmeisterschaften 2015 wurden an die Sieger der Barista-Meisterschaft übergeben.

Die Gewinner 2015
wurden unter der internationalen Jury von John Stubberud (Head-Judge), Philipp Meier (Head-Judge), Nina Rimpl, Björn Dietrich, Petra Strelecka, Livia Szöllösi und Cem Korkmaz ermittelt.

In der „Königsdisziplin“ – Barista-Meisterschaft:
1. Sonja Zweidick – vertritt Österreich bei der World Barista Chamionship in Seattle / USA (www.worldbaristachampionship.org)
2.Benjamin Graf
3. Christian Aramburo

Latte Art-Meisterschaft: – die jeweils Erstplatzierten vertreten Österreich in Göteborg / Schweden (www.worldcoffeeevents.org)
1. Max Montocchio
2. Benjamin Graf
3. Selma Zachhuber

Brewers Cup:
1. Nikolaus Hartmann
2. Valentin Freyler
3. Viktroia Arthofer

Cup Tasting:
1. Tobias Radinger
2. Boris Ortner
3. Georg Branny

SCAE-Nachwuchswettbewerb:
1. Matthias Jessl
2. Stefan Markovic
3. Jakob Prudky

Teilnehmer waren:
Alt Wien Kaffee, brauwerk, Brita, Bunn, BWT, Espressosolutions, Faema, Franz Grünwald Baristaschule, Goran Huber Baristaschule, Die Rösterin, Hiegesberger Milch, Hildegard Wurst, Hy-kitchen, Independent Coffee Vienna, Illy Caffe, Java Kaffee, J. Hornig, Julius Meinl, La Cimbali, La Cultura del Caffé, La Marzocco, Landtmann’s Patisserie, Lavazza, Mahlkönig, Mumac Academy, Ottakringer, Pizza Mobile, Varesina Kaffee, Victoria Arduiro, Vienna School of Coffee, Wild Kaffee, WK Wien-FG Kaffeehäuser, WMF Österreich.

Vorschau 2016:
Das nächste VIENNA COFFEE FESTIVAL öffnet seine Türen wieder zwischen 15. und 18. Jänner 2016

Hier gelangen Sie zu unserer Bildergalerie –>

www.scae-austria.at